Wer ist die Klimaliste?

Unsere Motivation
Wir sind Klimaschützer:innen & Wissenschaftler:innen aus Rheinland-Pfalz, die dafür kämpfen, den Klimawandel zu stoppen. Uns vereint die Überzeugung, dass wir mit vereinten Kräften die Klimakrise noch aufhalten können. Die dafür notwendigen Maßnahmen müssen sozial gerecht sein. Wir wollen den Wandel gestalten statt nur Krisen zu verwalten. Leider fehlt der Regierung der Mut, die erforderlichen Schritte zu tun. Deshalb haben wir im Februar 2020 die Klimaliste RLP e.V. gegründet.

Unser Vorstand

Wie jeder Verein haben wir einen Vorstand. In engem Austausch mit unseren Mitgliedern diskutieren und überdenken wir hier Strategien, Ziele und Visionen der Klimaliste. Außerdem kümmert sich unser Vorstand um Finanzangelegenheiten, Organisationskram und die Mitgliederverwaltung.

Lerne unseren Vorstand kennen!

Wie wir arbeiten?

Jeden Montag treffen wir uns um 20:30 Uhr zu einem Online-Meeting auf Discord. Von dort gehen alle unsere Aktionen aus. Zuerst geben alle aktiven Menschen und unsere AGs ein Update, was in der vergangen Woche passiert ist und was ggf. bald ansteht. Dannach reden wir über ein ausgewähltes Thema oder planen an einem Projekt gemeinsam weiter.

Wir haben folgende aktive Arbeitsgemeinschaften:

  • Inhalt

  • IT

  • Strategie

  • Social Media

  • Vernetzung

Wir suchen immer nach tatkräftigen Unterstützer:innen!

Wahlen

Zur Bundestagswahl 2021 sind wir mit Kandidierenden angetreten.

Aber auch nach der Bundestagswahl sind wir weiterhin aktiv und setzen uns für konsequenteren Klimaschutz in Rheinland-Pfalz ein.

Unser nächstes große Ziel sind die Kommunalwahlen 2024.