Solidarität mit der Ukraine

von KL RLP

Voller Erschütterung verfolgen auch wir die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Wir verurteilen die völkerrechtswidrigen Handlungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zutiefst und solidarisieren uns sowohl mit der ukrainischen Bevölkerung als auch den friedlichen Demonstranten, die sich in Russland mutig auf die Straße begeben, um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.
Das unnötige aufs Spiel setzen von Leben auf beiden Seiten für das unnötige Machtstreben eines Einzelnen muss gestoppt werden!


Gerade als deutsche Staatsbürger kennen wir die Konsequenz autokratischer Aggression nur zu gut. Auf Basis dieser Erfahrung können wir jedoch auch eines mit Sicherheit sagen: die Freiheit wird sich niemals dem Joch der Unterdrückung ergeben.
Die freien Völker der Welt müssen geschlossen hinter der unabhängigen, friedliebenden und tapferen Bevölkerung der Ukraine stehen. Dahingehend befürworten auch wir jedwede Sanktionen, die Putins despotischem Handeln Einhalt gebieten.

Auch wenn die komplexe außenpolitische Situation eine direkte militärische Aktivität des Westens verhindert und diese stets die ultima ratio bleiben sollte, so gebietet uns der moralische Imperativ dennoch, humanitäre Hilfe beizusteuern und den Geflüchteten zur Seite zu stehen.

Weltweit werden  Demonstrationen und Kundgebungen organisiert. Unter https://standwithukraine.live findet ihr die Veranstaltungen in eurer Nähe.
In Berlin ruft die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdientsgegnerInnen e.V. zur Großdemo auf.  Wir schließen uns den Forderungen der Veranstalter:innen an:

-  sofortiger Stopp der Angriffe auf die Ukraine,

- Rückzug der russischen Truppen,

- Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Der Überfall der russischen Armee hat nach offiziellen Angaben bereits am ersten Tag mehr als 130 Todesopfer auf Seiten der Ukraine gefordert. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind etwa 100.000 Menschen auf der Flucht.

Unsere tiefe Sorge gilt den Menschen in der Ukraine, die jetzt um ihr Leben und ihre Existenz fürchten müssen. Ihnen gilt unsere Solidarität. Es ist erschütternd, dass mitten in Europa das Völkerrecht mit Füßen getreten wird. Die gesamte Friedensordnung, unser Zusammenleben und unsere Zukunft, werden durch die russische Aggression in Frage gestellt.

Wir fordern daher alle Länder dazu auf, den Bruch des Völkerrechts durch Russland zurückzuweisen. Die Verantwortlichen müssen vor dem Internationalen Gerichtshof zur Rechenschaft gezogen werden.

Wir setzen uns außerdem dafür ein, die Grenzen für ukrainische Flüchtlinge offen zu halten und diese aufzunehmen.
Familien werden getrennt, Väter verabschieden ihre Töchter an den Grenzen in der Ungewissheit, ob sie sie je wiedersehen, Söhne sterben auf beiden Seiten unnötige Tode... Dieser Wahnsinn muss enden!


Stoppt den Krieg in der Ukraine! Остановите войну! Ehre der Ukraine! Слава Україні!

vorheriger Blog-Artikel
Schneller, höher, Klimaschutz?
nächster Blog-Artikel
Spitzenduo der Klimaliste RLP entführt! Wer kann sie finden?