Aktuelles + Blog

Aus der Presse

Minds of Mainz

Prof. Sebastian Seiffert im neuen Podcast #MindsOfMainz. Hier geht er um Hydrogele, Trinkwasser, Schnittstellen von Wissenschaft & Gesellschaft und er gibt Einblicke in seine Hoffnungen & Ängste.

Aus der Presse

Wie kann gesellschaftliche Transformation gelingen? Im Gespräch mit Sebastian Seiffert zum aktuellen IPCC-Bericht

Wie kann gesellschaftliche Transformation gelingen?
Podcast zu Klimawandel-Folgen und Anpassungsstrategien: Interview mit unserem 2. Vorsitzenden Prof. Sebastian Seiffert.

Aus der Presse

Extrem Laut und unglaublich wahr

Prof. Sebastian Seiffert beschäftigt sich als Wissenschaftler, Aktivist und Politiker mit der Klimakrise. Er ist überzeugt: Wir stehen kurz vor einem System-Umbruch.

Aus der Presse

Mehr Aktion auf Straßen und Plätzen: Demo-Rückblick 2021 Mainz

Selten gab es in der Stadt so viele Demonstrationen als in diesem Jahr. An die 300 Versammlungen und Aufzüge wurden beim Ordnungsamt angemeldet – mehr als 2020. Zum Jahresende verzeichnete die Stadt…

Aus der Presse

Weniger Autos, mehr Grün: So sollte Mainz in Zukunft aussehen

Laut Forschern werden wir in Zukunft häufiger Extremwetter erleben. Wie müssen sich Städte verändern, um darauf vorbereitet zu sein? Damit beschäftigt sich der Mainzer Benjamin Kraff. Im Interview…

Aus der Presse

Bundestagswahl: Klimaliste unterstützt Kandidat Schöne

„Unsere Kinder sollen eine lebenswerte Zukunft haben.“ Dieser Wunsch hat Martin Schöne motiviert, als unabhängiger Direktkandidat im Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal anzutreten. Unterstützt wird er

Aus der Presse

Erststimme bei der Bundestagswahl: 15 Direktkandidaten

15 Direktkandidaten werden auf den Bundestagswahlzetteln im Wahlkreis Kaiserslautern aufgelistet. Alle Bewerber wurden am Freitagnachmittag vom Kreiswahlausschuss für die Wahl im September zugelassen.

Aus der Presse

Aktivisten der Klimaliste gründen Bundespartei

Die Klimaliste wird nun zu einer Bundespartei. Bei der Bundestagswahl im September ist sie aber nur über die Direktkandidaten wählbar. Neben Wissenschaftlern gehören der Partei auch Anhänger…

Aus der Presse

Mission Energiewende | Klimakrise und politische Partizipation Wer löst die Klimakrise?

Die Klimapolitik der etablierten politischen Parteien geht einigen nicht weit genug. Vor allem Aktivistinnen und Aktivisten üben immer wieder Kritik. Aber wer kann dann die Klimakrise lösen?

Aus der Presse

Von der Straße in die Parlamente

Wie ist es eigentlich um unsere politischen Klimaziele bestellt? Eine Menge Vorhaben sind da, die aber nicht ausreichen, um das 1,5-Grad Ziel zu erreichen. Deshalb begibt sich jetzt die Klimaliste…

Aus der Presse

Landtagskandidat in Rheinland-Pfalz | Schnell die Welt retten

Ein 20-Jähriger hat es ganz besonders eilig. Maurice Conrad will für die Klimaliste in den Mainzer Landtag einziehen.

Aus der Presse

Klimaliste baut auf Fridays for Future

„Wissenschaft und Klimaschutz in den Landtag“ – das ist der Slogan einer Gruppierung, die in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal zur Wahl antritt: der Klimaliste

Aus der Presse

Landtagswahl: Felix Eichner kandidiert für die Klimaliste

Bei der Landtagswahl im März tritt auch die erst im Juni 2020 gegründete Klimaliste Rheinland-Pfalz an, die das Pariser Klimaabkommen umsetzen will.

Aus der Presse

Fragen zur Landtagswahl: Kaycee Hesse (Klimaliste RLP), Wahlkreis 50

Für meinen Wahlkreis will ich vor allem erreichen:
Ich möchte ein grünes, nachhaltiges Landau und Rheinland-Pfalz aufbauen, in dem es sich angenehm lebt und das zukunftsfähig ist.

Aus der Presse

Klimaliste nominiert Jonas Wittner als Landtagskandidat

Die „Klimaliste RLP“ tritt am 14. März 2021 erstmals bei einer rheinland-pfälzischen Landtagswahl an und hat jetzt…